søndag den 30. september 2012

Übersetzung


Der Wald ist in alle volkstümlichen Literatur Heimatort für übernatürliche Wesen, und wenn Menschen sich herein auf diesen Gebiete bewegen, lockern sie an der Kontrolle  über ihrem Leben. In viele Märchen, Sagen und Volkslieder versteht den Wald als eine gefährliche Welt, ein Gegensatz des sicheren Menschenheims, und diese Vorstellung wird, obwohl auf einer mehr reflektierter Ebene, von den Romantikern genommen.
Der Wald ist, wie die Nacht, ein Bild auf einem seelischen Zustand, dem kennzeichnet durch Verschlossenheit, Fantasie und gefühlsmäßige Empfänglichkeit. Außer einem Bild an dem Inneren des einzelnen Menschen zu sein, ist es gleichzeitig ein Bild der deutschen Ursprünglichkeit, gefüllt mit mystischer und historischer Konnotationen. 



fredag den 7. september 2012

Die Arbeit der Lektion

In C.D Friedrichs Bild „Mann und Frau den Mond betrachtend“ von 1824, sehen wir den Mond, den im Hintergrund platziert ist. Im Mittelgrund sehen wir zwei Menschen und einen dunklen Baum.
Der dunkle Baum im Kontrast zu den Liebesleuten steht. Die zwei Phänomene sind zerspalten, sobald wir eine Ruhe und Unruhe im jeder Seite haben. Die Liebesleuten symbolisiert die Ruhe, wohingegen der Baum repräsentiert  die Unruhe. Gegensätze sind typisch für die Romantik, und auch ist der Mond, weil es ein Motiv der Romantik ist.
Der Mond die zwei Phänomene zusammenbringt, und die Zerspaltung vergisst sich rasch, wenn sie den Mondschein betrachten. Sie verbinden das Weltall mit das Individuum und deshalb sie beiden viel gemeinsam haben, wenn sie in die Dämmerung stehen

Konjunktiv

Sahen wir den Mond, dann wäre den im Hintergrund platzierten. Hätten  wir zwei Menschen und einen dunklen Baum im Mittelgrund sahen, würde der dunkle Baum im Kontrast zu den Liebesleuten standen.
Wären die zwei Phänomene zerspalteten, sobald hätten wir eine Ruhe und Unruhe im jeder Seite.
Symbolisierten die Liebesleute die Ruhe , dann würde der Baum die Unruhe repräsentierten.
Wären Gegensätze typisch für die Romantik, dann wäre der Mond auch, weil es ein Motiv der Romantik wäre.
Hätte der Mond die zwei Phänomene zusammenbanden,  wäre die Zerspaltung sich rasch vergassen, wenn sie den Mondschein betrachteten. Hätten sie das Weltall mit das Individuum verbanden, hätten sie beiden viel gemeinsam, wenn die in die Dämmerung standen.

Dänisch
Hvis vi så månen, så ville den være placeret i baggrunden. Havde vi set to mennesker og et dunkelt træ i mellemgrunden, så ville det dunkle træ stå i kontrast til kæresteparret.
Var de to fænomener splittede, så havde vi ro og uro i hver side. Hvis kæresteparret symboliserede roen, så ville træet repræsentere uroen.
Var modsætninger typisk for romantikken, så var månen også, fordi det var et romantisk motiv.
Havde månen bragt de to fænomener sammen, var splittelsen hurtigt glemt, når de betragtede måneskinnet. Havde de forbundet verdensaltet med individet, havde de begge meget tilfælles, da de stod i dæmringen. 

søndag den 2. september 2012

In der Fremde

In Joseph von Eichendorffs romantischem Gedicht „In der Fremde“ treffen wir, in der zweiten Strophe, einer Nachtigall, die in die Einsamkeit singt:

Die Nachtigallen schlagen
Hier in der Einsamkeit
Als wollten sie was sagen
Von der alten schönen Zeit

Die Nachtigall ist ein Motiv der Romantik. Der Vogel singt im Abend, wann alle anderen Vögel still sind. Also ist die Nachtigall individuell, welche ein Thema für die Romantik ist. Die Nacht und Natur ist auch ein Motiv der Romantik, und in diesen Umgebungen finden wir oft diesen Vogel.

In der Dichtung bekommt die Nachtigall das Symbol der Liebe. Aber in dieser Strophe, der Ruf der Nachtigall symbolisiert eine Sehnsucht von der vergangene Zeit. Und mit dieser „Als wollten“, in der dritten Zeile, entsteht einen Traum von der Vergangenheit. Im Allgemeinen fühlt die Hauptperson sich in der Gegenwart fremd, und deshalb spielen Sehnsucht und Fremdheit eine führende Rolle in diesem Gedicht. Daraus den Titel: „In der Fremde“.
Alles in allem vermag Eichendorff ein Bild von der Sehnsucht nach verlorener Liebe zu zeichnen. Und du liegst ganz richtig wenn du glaubst, dass Sehnsucht auch ein Motiv der Romantik ist.