søndag den 2. september 2012

In der Fremde

In Joseph von Eichendorffs romantischem Gedicht „In der Fremde“ treffen wir, in der zweiten Strophe, einer Nachtigall, die in die Einsamkeit singt:

Die Nachtigallen schlagen
Hier in der Einsamkeit
Als wollten sie was sagen
Von der alten schönen Zeit

Die Nachtigall ist ein Motiv der Romantik. Der Vogel singt im Abend, wann alle anderen Vögel still sind. Also ist die Nachtigall individuell, welche ein Thema für die Romantik ist. Die Nacht und Natur ist auch ein Motiv der Romantik, und in diesen Umgebungen finden wir oft diesen Vogel.

In der Dichtung bekommt die Nachtigall das Symbol der Liebe. Aber in dieser Strophe, der Ruf der Nachtigall symbolisiert eine Sehnsucht von der vergangene Zeit. Und mit dieser „Als wollten“, in der dritten Zeile, entsteht einen Traum von der Vergangenheit. Im Allgemeinen fühlt die Hauptperson sich in der Gegenwart fremd, und deshalb spielen Sehnsucht und Fremdheit eine führende Rolle in diesem Gedicht. Daraus den Titel: „In der Fremde“.
Alles in allem vermag Eichendorff ein Bild von der Sehnsucht nach verlorener Liebe zu zeichnen. Und du liegst ganz richtig wenn du glaubst, dass Sehnsucht auch ein Motiv der Romantik ist. 

1 kommentar:

  1. n Joseph von Eichendorffs romantischem Gedicht „In der Fremde“ treffen wir, in der zweiten Strophe, eine_ Nachtigall, __ in ___ Einsamkeit singt:

    Die Nachtigallen schlagen
    Hier in der Einsamkeit
    Als wollten sie was sagen
    Von der alten schönen Zeit

    Die Nachtigall ist ein Motiv der Romantik. Der Vogel singt __ Abend, w_nn alle anderen Vögel still sind. Also ist die Nachtigall individuell, welche ein Thema für die Romantik ist. Die Nacht und Natur ist auch ein Motiv der Romantik, und in diesen Umgebungen finden wir oft diesen Vogel. (Sehr schöne Sätze + Analyse!)

    In der Dichtung (bekommt >wird) die Nachtigall das Symbol der Liebe. Aber in dieser Strophe, der Ruf der Nachtigall symbolisiert eine Sehnsucht ___ der vergangene Zeit. Und mit dieser „Als wollten“, in der dritten Zeile, entsteht ___ Traum von der Vergangenheit. Im Allgemeinen fühlt die Hauptperson sich in der Gegenwart fremd, und deshalb spielen Sehnsucht und Fremdheit eine führende Rolle in diesem Gedicht. Daraus ___ Titel: „In der Fremde“. (Gute Beobachtung!)
    Alles in allem vermag Eichendorff ein Bild von der Sehnsucht nach verlorener Liebe zu zeichnen. Und du liegst ganz richtig wenn du glaubst, dass Sehnsucht auch ein Motiv der Romantik ist.

    Liebe Maibrit,
    Sehr schöne Interpretation des Gedichts und der Strophe.
    Dein Beitrag ist auch sprachlich sehr lesenswert mit vielen schönen Formulierungen und nuancierten Worten.
    Weiter so!

    Alles Gute
    Jesper

    SvarSlet